04.10.2019

Unterabschnittsübung Ost

Die diesjährige Übung des Unterabschnittes Ost bestehend aus den Feuerwehren Eichgraben, Maria Anzbach und Unter-Oberndorf wurde in Unter-Oberndorf abgehalten. Kommandantstellvertreter BI Johannes Blauensteiner hatte die Übung realitätsnah vorbereitet. Die verletzten Personen wurde durch Barbara Graf mit entsprechenden Verletzung geschminkt! Besten Dank dafür.

Das Übungsszenario:

Ein Böschungsbrand droht auf einen Pferdestall überzugreifen, die Kinder des Bauernhofs flüchteten sich in den verrauchten Stall. Die Tochter des Bauern wollte den Traktor, welcher mit einem 1000l IPC Container mit Heizöl beladen war, aus dem Brandbereich entfernen und verunglückte mit selbigen in der Nähe des Anzbaches. Als spätere Übungseinlage und Folge des Feuerwehreinsatzes an der Hauptstraße (Bundesstraße 44) verunglückte eine PKW bei der Vorbeifahrt an der Einsatzstelle und blieb mit zwei schwerverletzten Personen auf der Seite im Straßengraben liegen.

Unter der Einsatzleitung der FF Unter-Oberndorf galt es für die drei Feuerwehren das Übungsszenario entsprechend abzuarbeiten. Es wurde die Menschenrettung der drei Kinder im Stall unter Atemschutz durchgeführt und parallel dazu das Übergreifen der Flammen auf den Pferdestall mittels C-Strahlrohre verhindert. Zur Versorgung und Koordination der Atemschutztrupps musste ein Sammelplatz inkl. Atemluftkompressor aufgebaut werden. Die Wasserversorgung zu den Tanklöschfahrzeugen wurde über zwei Zubringleitungen von den Hydranten in Furth und Unter-Oberndorf sichergestellt. Die Menschenrettung aus dem verunfallten Traktor führte man gemeinsam mit den Kameraden vom Samariterbund Eichgraben und dem Roten Kreuz Neulengbach durch, aufgrund des Schadstoffaustrittes wurde die Schadstoffgruppe des Abschnitt Neulengbach angefordert.

Der verunfallte PKW wurde entsprechend abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und die Menschenrettung gemeinsam mit der Rettung unter Zuhilfenahme eines hydraulischen Rettungsgerätes aus dem Fahrzeug gerettet.

Eingesetzte Kräfte:

FF Unter-Oberndorf mit TLF-A / LF-A / KDOF / ALA

FF Eichgraben

FF Maria Anzbach

Rettung Eichgraben

Rettung Neulengbach

img_1011.jpgimg_1019.jpgimg_1023.jpgimg_1031.jpgimg_1039.jpgimg_1044.jpgimg_1049.jpgimg_1075.jpgimg_1078.jpgimg_1083.jpgimg_1168.jpgimg_1180.jpgimg_1189.jpgimg_1190.jpg