Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Unter-Oberndorf.

Örtlicher Zuständigkeitsbereich:

• Unter-Oberndorf
  • Eichberg
  • Götzwiesen
  • ÖBB Stellwerk Hutten
  • Bundesstraße B44
  • Westbahnstrecke
  • Groß Raßberg
  • Winten
  • Knagg
  • Kloster Am Stein
  • Landesstraßennetz
  • Gemeindestraßennetz
  • Hof
  • Furth
  • Meierhöfen
  • Gipfel des Kohlreitberges
  • Neue Schule Am Stein

Überörtlicher Zuständigkeitsbereich:

Der überörtliche Zuständigkeitsbereich umfasst die umliegenden Gemeinden und Ortschaften, in die wir bei größeren Einsatzszenarien zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren laut Alarmplan alarmiert werden.

Katastrophenhilfsdienst KHD & Sonderdienst Waldbrand:

Unser Einsatzbereich im Zuge unseres Engagements im 3. Zug der 17. Katastrophenhilfsdienstbereitschaft (KHD-Zug 3/17) sowie im Sonderdienst Waldbrand erstreckt sich vorrangig auf das Landesgebiet Niederösterreichs. Diese speziellen Einheiten, in der wir mit mehreren Fahrzeugen eingeteilt sind sowie den Zugskommandant des 3. Zuges stellen, werden bei Großschadensereignissen und Katastrophen wie bei Waldbränden, Hochwasser, Sturmschäden, etc. alarmiert.

Auf Anforderung werden diese Einheiten auch zu Großschadensereignissen im gesamten Bundesgebiet sowie im näheren Ausland alarmiert.

Schadstoffgruppe des Abschnittes Neulengbach:

Die Schadstoffgruppe formiert sich aus Kameraden der Feuerwehren des Abschnittes Neulengbach, die erforderliche Ausrüstung ist im Feuerwehrhaus Neulengbach untergebracht. Bei entsprechenden Ereignissen (Unfällen oder Austritt von gefährlichen Stoffen) ist die Gruppe zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte im gesamten Abschnitt Neulengbach sowie den umliegenden Abschnitten laut Alarmplan eingeteilt. Hierbei werden auch die Schadstoffgruppenmitglieder der FF Unter-Oberndorf mitalarmiert.

Sonderalarmpläne:

Wir sind in die Sonderalarmpläne der HL-Bahnstrecke Tullnerfeld für den Stierschweifffeldtunnel sowie in den Winteralarmplan der Autobahn A1 / A21 integriert.